Presseberichte 2019
 

Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 16. Januar 2019

 

Erfolgreiche Bilanz beim Automobil-Sport-Club
Volles Haus im Clubheim in Rothsricht trotz winterlicher Straßen: Auf ein Jahr mit vielen Höhepunkten, geprägt von großem Einsatz der Mitglieder, blickt der Automobil-Sport-Club (ASC) im NAVC Sulzbach-Rosenberg zurück.

  Die erfolgreiche ASC-Jugendgruppe mit Bürgermeister Göth (mittlere Reihe, Zweiter von rechts) und ASC-Vorsitzender Hans Bohmann (mittlere Reihe rechts)


Bild: gtl


Vorsitzender Hans Bohmann stellte fest, dass der Club ein reges Vereinsleben aufweisen kann. Auch die Leistungen seiner Sportfahrer, die 2018 229 Mal an den Start gegangen waren, sowie die große Anzahl von Eigenveranstaltungen bewiesen die seit vielen Jahren ungebrochenen Aktivitäten.


Bürgermeister Michael Göth freute sich über die vielen anwesenden Jugendlichen und den zukunftsorientierten Bericht der aktiven Jugendgruppe. Schriftführer Lothar Göhler rief gesellschaftliche Termine in Erinnerung und betonte, dass der Verein bei vielen Veranstaltungen des Deutschen NAVC und im öffentlichen Leben präsent war. Göhler wies darauf hin, dass auch Nichtsportfahrer im ASC ihren Platz haben. Das zeige die starke Beteiligung an Wanderungen, Grillfest, Veranstaltungen im Clubheim, den monatlichen Stammtischen, der ASC-Damenrunde oder an der Camping-Rallye. Göhler sprach von einer überaus arbeitsintensiven Saison. So waren die Helfer beim 38. ASC-Geschicklichkeits-Turnier gefordert. Die 48. ASC-Camping-Rallye führte nach Perschen, und der 33. ASC-Auto- und Cross-Kart-Slalom hatte im Juli fast 100 Starter.

Von ausgezeichneten Erfolgen berichtete Sportleiter Manfred Scharnagel. Die Palette reichte von Geschicklichkeitsturnieren über den NAVC-Heimatwettbewerb bis hin zum Auto-Cross- und Cross-Kart Slalom. Bei Veranstaltungen in ganz Bayern starteten ASC-Sportfahrer 229 Mal, davon die Jugendgruppe 86 Mal. Die Ausbeute waren 23 Klassensiege, 45 Gold-, 64 Silber-, 62 Bronze- und 42 Erinnerungsplaketten.

Herausragend waren bei der NAVC-Auto-Cross-Slalom-Meisterschaft in der Klasse 6 und 13 der Titel von Albert Greß sowie in der Klasse 9 von Liane Reger. Die Jugendsprecher Hanna Renner und Sabine Werner berichteten von ihrer Gruppe, in der sich 19 Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren um die Bayerische NAVC-Jugend-Cross-Kart-Slalom-Meisterschaft beworben hatten. Herausragend waren hier die Siege in der Klasse 17 von Matthias Rösl, gefolgt von Tobias Grünthaler und Christian Rösl; in der Klasse 18 von Martin Ibler, vor Alina Maier und in der Klasse 19 von Hanna Renner.

Die Junior-Damenklasse gewann Alina Maier vor Hanna Renner. Ein besonderer Dank der Jugendgruppe galt Trainerin Anneliese Franz und Co-Trainer Fabian Meyer, die diese Erfolge ermöglichten und den Mechanikern. Die Meisterschaft in der Nordbayerischen Turnier-Meisterschaft sicherte sich Bertram Lukesch. Erfolgreich war auch Walter Birkel, der sich mit Bertram Lukesch am Heimat-Touristik-Wettbewerb des NAVC Nordbayern beteiligte. Die Motorsportspange ging dabei in Silber an Matthias Rösl. Mit dem NAVC-Motorsportabzeichen in Bronze wurde Hanna Renner ausgezeichnet. Für 1400 Sportabzeichenpunkte erhielt Liane Reger die NAVC-Motorsportspange in Gold.

Hans Bohmann und Manfred Scharnagel nahmen die Ehrungen der Clubmeister und aktiven Sportfahrer vor. Clubmeister der Jugendgruppe wurde Matthias Rösl vor Tobias Grünthaler. Matthias Rösl gewann auch den Jugend-Wanderpokal für den Fahrer mit den meisten DAM-Punkten. In der Clubmeisterschaft für Wagen kamen 23 Sportler in die Wertung. Diese Meisterschaft und den ASC-Wanderpokal gewann Bertram Lukesch vor Albert Greß. Eine besondere Ehrung wurde Johann Wach zuteil: Er schied nach 32 Jahren aus dem Vorstand aus.


Bei den Neuwahlen hatte Wahlleiter Dieter Rebhan ein leichtes Amt. Neben dem „Stamm“ wurden einige jüngere Mitglieder berufen. Für die nächsten drei Jahre stehen an der Spitze: Vorsitzender Hans Bohmann, Stellvertreterin Margot Sperber, Sportleiter Manfred Scharnagel, Stellvertreter Bertram Lukesch, Schriftführer Lothar Göhler, Stellvertreter Michael Janner, Kassier Jürgen Hänisch, Hüttenwart Roland Müller, Beisitzer Walter Birkel, Matthias Bohmann, Erwin Meyer, Albert Greß und Fabian Meyer; Kassenprüfer Ursula Roth und Veronika Bohmann; Jugendsprecher Alina Maier und Matthias Rösl

  Die ASC-Meister in der Bayerischen NAVC Auto Cross Slalom-Meisterschaft 2018 mit ASC Sportleiter Manfred Scharnagel (untere Reihe, Dritter von links) und ASC-Clubmeister 2018 Bertram Lukesch (untere Reihe, Vierter von links)


Bild: gtl


Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 31. März 2019

Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach: Top-Leistungen im Mittelpunkt

Eine bekannte Sprinterin ist eine von zwei Weltmeistern, die am Freitag bei der Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach ausgezeichnet werden. Nummer zwei ist eher unbekannt, und seine Disziplin außergewöhnlich.

 

 

Erstmals fand die Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach im Berufsschulzentrum statt. Notwendig geworden durch die derzeitigen Umbaumaßnahmen am Schloss in Theuern zeigte sich aber auch in Sulzbach-Rosenberg, dass die Sportlerinnen und Sportler aus dem Amberg-Sulzbacher Landkreis im vergangenen Jahr wieder einmal in einer breiten Fläche von Sportarten äußerst erfolgreich waren.

 

Kein kuscheliges Schloss

"Sonst sind wir ja bisher immer im so kuscheligen Kultur-Schloss Theuern beheimatet, aber da beginnt derzeit gerade der zweite Bauabschnitt, der dann doch eine etwas längere Geschichte zu werden scheint", klärte Reisinger gleich zur Begrüßung über den diesjährigen Ortswechsel auf.
 
Aber: "Ab diesem Abend zählt nur eins. Dass Sie als Sportler im Mittelpunkt stehen", so Reisinger weiter. Aus 65 Vereinen waren sie in diesem Jahr gekommen, und hatten viele Erfolge mitgebracht. Der Landkreis stellte im vergangenen Jahr 108 Landesmeistertitel beziehungsweise Bayerische Meister, 17 Deutsche Meister, einen Vizeeuropameister, sechs Europameister, einen Vizeweltmeister und zwei Weltmeister. Diese und weitere galt es entsprechen auszuzeichnen, die Medaillenübergabe in Bronze, Silber und Gold übernahmen Richard Reisinger sowie Thomas Gebele, Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbands (BLSV). Erfolgreichster Verein war dabei die Schützengesellschaft Diana Hirschau, deren Mitglieder 22 Medaillen erhielten, gefolgt vom Radfahrverein Eintracht Elbart mit 14 ausgezeichneten Sportlern und dem Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC mit 12 Preisträgern auf Platz 3.

 




Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 24. April 2019

 

Es hat bereits eine lange Tradition, das Ostereiersuchen des Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC und so traf man sich auch heuer beim ASC Clubheim in Rothsricht zur Jagd auf die Ostereier „Rund um den Hutzelstriegel“. Der Clubosterhase hatte über einhundert bunte Ostereier im angrenzenden Wald versteckt. Emsig wurde das Unterholz gefilzt und es war für den "ASC-Ostereiersuchtrupp" nicht einfach, im unwegsamen Gelände alle Ostereier zu finden. Bei Kaffee und Kuchen im Clubheim klang dann die Aktion aus.

 

 

Der ASC Ostereiersuchtrupp nach getaner Arbeit.
Bild: Lothar Göhler


Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 10. Mai 2019

Präzision am Steuer geht vor Gaspedal

Gerade einen halben Strafpunkt fährt der heimische Favorit beim ASC-Geschicklichkeitsturnier ein. Zum Sieg reicht das aber nicht.



Den Stopp genau auf der Start-Ziel-Linie kontrollieren hier ASC-Vorsitzender Hans Bohmann (links) und Bürgermeister Michael Göth (rechts).
  Einem einzigen der 23 Teilnehmer gelang beim 39. Geschicklichkeitsturnier des Automobil-Sportclubs Sulzbach-Rosenberg im NAVC ein absolut makelloser Wertungslauf. Damit gewann Martin Mayer vom ASC Ansbach vor dem Sulzbach-Rosenberger Walter Birkel, der sich einen halben Strafpunkt geleistet hatte.

Geschicklichkeitsturniere gelten als ein der Verkehrserziehung dienender motorsportlicher Wettbewerb, bei dem die Geschwindigkeit nicht Priorität. Die gefahrene Zeit ist nur dann ausschlaggebend, wenn mehrere Teilnehmer keine oder die gleich Anzahl an Strafpunkten kassiert haben.

Nach der Turnierordnung des Neuen Deutschen Automobil-Clubs (NAVC) werden bei einem Geschicklichkeitsturnier Situationen, mit denen jeder Autofahrer nahezu jeden Tag konfrontiert ist, auf einem abgesperrten Gelände nachgestellt. Das heißt etwa, vorwärts oder rückwärts oder rückwärts seitlich einzuparken, Abstände einzuschätzen, vorwärts und rückwärts durch die Klötzchen-Gasse oder die eng gestellten Slalom-Stangen zu fahren.

Um allen Teilnehmern die gleichen Chancen zu bieten, werden die Hindernisse der jeweiligen Fahrzeuggröße angepasst. Vergangen Sonntag haben 23 Teilnehmer, vorwiegend aus Franken, für das ASC-Geschicklichkeitsturnier auf dem Parkplatz des ehemaligen Edeka-Marktes gemeldet, wo Turnierleiter Manfred Scharnagel seine Hindernisse aufgebaut hatte.

Jeder Teilnehmer absolvierte zwei Wertungsläufe, die mit der Schätzfrage begannen, ob sein Fahrzeug wohl durch zwei eng gestellte Stangen passe. Dann kam der Slalom vorwärts und wieder zurück, vorwärts und ein rechteckiges Feld, rückwärts "ausparken" und dann beides in umgekehrter Reihenfolge. Genau Maß nahmen die Punktrichter beim seitlichen Rückwärts-einparken, wo Berühren der "Bordsteinkante" Strafpunkte brachte.

Nur Martin Mayer vom ASC Ansbach schaffte den Parcours strafpunktfrei. Walter Birkel, ASC Sulzbach-Rosenberg musste sich, ebenso wie Erwin Herrmann, MSC Altmühltal, 0,5 Strafpunkte anrechnen lassen, war aber fast eine Minute schneller im Parcours unterwegs. Bürgermeister Michael Göth wurde kurz als Punktrichter verpflichtet. Anschließend hob er die Arbeit des ASC heraus, dem es immer wieder gelinge, dass zahlreiche auswärtige Teilnehmer in die Herzogstadt kommen.



 

Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 22.Juli 2019

 

 

 

Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 23.Juli 2019

 

ASC-Cross-Slalom abgebrochen


Der Auto-Cross-Slalom des ASC Sulzbach-Rosenberg hat am Sonntag ein abruptes Ende gefunden: Nachdem ein kräftiger Regenschauer den Acker bei Aschach in eine rutschige Schlammbahn verwandelt hatte, wurde er abgebrochen.

Schon sonntags zuvor war der Auto-Cross-Slalom des Automobil-Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC wegen schlechten Wetters abgesagt und um eine Woche verschoben worden. Für die Cross-Kids war auf einem abgeernteten Acker ein Parcours mit knapp 400 Metern Länge aufgebaut, begrenzt mit Pylonen und Reifen. Wer da zu flott unterwegs war, Pylonen ausließ oder umfuhr, sammelte Strafsekunden, die der tatsächlich gefahrenen Zeit hinzugerechnet wurden.


Heimspiel für den ASC

Jeder Teilnehmer hatte einen Trainings- und zwei Wertungsläufe, von denen der bessere für die Platzierung zählte. Wer bei diesem Heimspiel das Sagen hatte, stellten die Cross-Kart-Fahrer des ASC von Anfang an klar. Christian Rösl legte in der Klasse 17 gleich 0:45.55 Minuten vor, verbesserte seinen zweiten Lauf dann auf 0:44.78. Nur 9/100 Sekunden langsamer war Tobias Grünthaler (ASC). Mit 0:45.44 belegte Alexa Meyer (ASC) den 3., Jonas Bohmann den 9. Platz. In der Klasse 18a legte Martin Ibler 0:43.61 Minuten vor, fuhr im 2. Durchgang 0:43.17.
 

 


Ein abruptes Ende

Auf den weiteren Plätzen folgten die ASC-Cross-Kids Janik Bohmann, Matthias Rösel, Alina Maier, Leonhard Gierl und Lukas Schierl. Xaver Engelhard wurde Neunter, Luca Wiesmet Elfter. ASC-Cross-Kart-Fahrerin Fiona Faltenbacher sorgte in der Klasse 19a für den dritten Klassensieg der Sulzbach-Rosenberger.

Nur drei Klassen der Serientourenwagen konnten auf dem gut 1000 Meter langen Parcours gestartet werden, bevor das Wetter für ein abruptes Ende sorgte. Für Fabian Meyer (ASC) war ein 3. Platz in der Klasse 2 drin, Erwin Meyer wurde Siebter. In der Klasse 3 wurden Bastian Zahn (ASC) Dritter, Andre Maier Sechster, Markus Janner Achter. Einen hervorragenden 2. Platz fuhr Marina Faltenbacher in der Klasse 4 für den ASC heraus.

Nicht leicht machten es sich die Verantwortlichen des ASC mit dem Wettkampf-Abbruch. Aber auf der glitschigen Strecke wären nur noch allradgetriebene Fahrzeuge vorwärts gekommen, Heck- oder Frontantrieb alleine hätte keine Chancen gehabt. Dann brachte Sportkommissar Stefan Kratzer auch noch die Sicherheit ins Spiel - und empfahl dem ASC "Abbruch des Auto-Cross-Slalom".

 

 

 

Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 02. August 2019

 

 

 

 

Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 08. November 2019

 

 

Sportfahrer aus Sulzbach-Rosenberg auf Erfolgskurs


Auto-Cross-Slalom ist eine Sportart, die der Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg im NAVC schon seit 1985 ausübt. Und das auch heuer mit einigen Erfolgen.

Die erfolgreichen Mannschaftsteilnehmer des Automobil Sport-Clubs Sulzbach-Rosenberg im NAVC





Bild: gtl

Bei der Siegerehrung der 35. NAVC-Auto-Cross- und Jugend-Cross-Kart-Slalom-Meisterschaft in Ballertshofen stellte der ASC mit Albert Greß (Klasse 6) und Petra Maier (Klasse 14) zwei bayerische Meister. Dazu kamen in den Cross-Kart-Klassen die Titel von Tobias Grünthaler (Jahrgänge 2007 bis 2009) und Alina Maier (Jahrgänge 2004 bis 2006), die gleichzeitig die Damen-Junioren-Meisterschaft gewann.

17 Titel zu vergeben

Die NAVC-Cross-Slalom-Meister werden auf sieben Läufen in 14 Klassen ermittelt. Für den Nachwuchs kommen noch drei Klassen mit sogenannten Offroad-Karts hinzu. Die Organisation lag in diesem Jahr in den Händen des RHT Rohrenstadt im NAVC.

Beim Auto-Cross-Slalom muss ein auf losem Untergrund aufgebauter, mit Pylonen markierter Parcours auf Bestzeit fehlerfrei durchfahren werden.

Während die ASC-Sportfahrer eigene, zum Teil speziell für diesen Zweck hergerichtete Wagen steuern, ist die Jugend auf zwei vereinseigenen Cross-Karts unterwegs. Diese sind mit 9 PS starken Honda-Motoren ausgerüstet und ab zehn Jahren zugelassen.

 

Der ASC brachte es heuer insgesamt auf 256 Starts, davon 91 durch Jugendliche. In zehn Klassen bewarben sich 18 ASC-Fahrer um die Meisterschaft. In der Klasse 2 (Serienfahrzeuge 1000 bis 1150 ccm) landeten Erwin Meyer, Fiona Faltenbacher und Fabian Meyer auf guten Plätzen.

 

Franz, Reinhold Reger, Walter Franz und Helmut Dotzler erfolgreich unterwegs. Petra Maier siegte in der Klasse 14, gefolgt von Anneliese Franz. Die Vizemeisterschaft in der Damenklasse ging an Petra Maier, Platz drei belegte Liane Reger.

Der Meistertitel in der Klasse 6 (serienmäßige Fahrzeuge über 2000 ccm) ging an Albert Greß, gefolgt von Helmut Dotzler. Einen guten dritten Platz gab es in der Klasse 9 für Liane Reger, und die Vizemeisterschaft in der Klasse 10 errang Reinhold Reger. Die Vizemeisterschaft in der Klasse 11 ging an Werner Söhnlein. In der Klasse 13 (Eigenbau ohne Hubraumbegrenzung) waren Albert Greß, Christopher Franz, Reinhold Reger, Walter Franz und Helmut Dotzler erfolgreich unterwegs. Petra Maier siegte in der Klasse 14, gefolgt von Anneliese Franz. Die Vizemeisterschaft in der Damenklasse ging an Petra Maier, Platz drei belegte Liane Reger.


13 ASC-Talente in Siegerlisten

Stark war auch die ASC-Jugendgruppe im Cross-Kart-Slalom unterwegs. Dass 13 Sulzbach-Rosenberger in der Siegerliste zu finden sind, zeugt von dem Können und dem Geschick, mit dem die Jugendlichen ihre Cross-Karts über den Parcours jagen, und von ihrem guten Ausbildungsstand, an dem ihre Trainerin Anneliese Franz einen entscheidenden Anteil hat.



Vielversprechende Talente zählen zum ASC-Nachwuchs, um den sich Betreuer Albert Greß (hinten links) und Trainerin Anneliese Franz (Mitte) kümmern. Rechts im Bild Vorsitzender Hans Bohmann



Bild: gtl

 

Das beste Ergebnis für die ASC-Jugendgruppe war in der Klasse 17 (Jahrgang 2007 bis 2009) der erste Platz von Tobias Grünthaler, gefolgt auf Platz zwei von Christian Rösl. Ein guter sechster Platz ging an Alexa Meyer. In der mit 14 Bewerbern stark besetzten Klasse 18 (Jahrgänge 2004 bis 2006) ging der Meistertitel an Alina Maier, gefolgt von Martin Ibler, Leonhard Gierl, Matthias Rösl und Tim Schaller. Auf weiteren guten Plätzen in dieser Klasse kamen Lukas Schierl, Xaver Englhard, Julian Flierl und Luca Wiesmet. In der Klasse 19 (Jahrgänge 2001 bis 2003) war Fiona Faltenbacher erfolgreich unterwegs.

 

 

Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 16. November 2019

 

Albert Greß ist Meister

 

Bei der bayerischen NAVC Auto-Cross-Slalom-Meisterschaft 2019

 

  Freudenberg. Bei der Meisterehrung der bayerischen NAVC Auto-Cross-Slalom-Meisterschaft 2019 wurde auch ein Motorsportler aus Freudenberg ausgezeichnet.
Albert Greß, Besitzer einer Freudenberger Kfz-Werkstatt, startete in der Saison 2019 für den Automobil Sport-Club Sulzbach-Rosenberg (ASC) im NAVC beim Auto-Cross-Slalom. Dies ist eine Sportart, bei der ein auf losem Untergrund aufgebauter und mit Pylonen markierter Parcours auf Bestzeit fehlerfrei durchfahren werden muss.

Albert Greß bewarb sich in der Klasse 6 (serienmäßige Fahrzeuge über 2000 ccm) und in der Gruppe 3 (Eigenbau ohne Hubraumbegrenzung) um die Meisterschaft und brachte das Kunststück fertig, neben einem guten Platz in der Klasse 13, den bayerischen Meistertitel in der Klasse 6 zu erringen. Bei den Meisterschaftsläufen im bayerischen Raum errang Greß in seiner bekannt kämpferischen Fahrweise dabei zwei Klassensiege, drei Goldplaketten, fünf Silber- und vier Bronzeplaketten. Zusammen mit seinen Sportkameraden vom ASC Sulzbach-Rosenberg wurde dieser Sieg bei der Meisterehrung gebührend gefeiert.
Bei den Meisterschaftsläufen war Albert Greß mit seinem Eigenbau erfolgreich unterwegs             Bild: M. Janner